Krone übernimmt alle Anteile der Krone Dogus Treyler A.S.

Werlte/Tire, 30. Januar 2015 – Seit Oktober 2007 arbeiten das Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH und das türkische Unternehmen Doğuş Otomotiv in einem Jointventure sehr eng zusammen. Im Rahmen der Krone Doğuş Treyler A.S. produzieren die Unternehmen Trailer am Standort Tire in der Türkei.

Doğuş hat angekündigt, sich zukünftig noch mehr auf den Dienstleistungssektor zu fokussieren und das Unternehmen Krone will andererseits im aufstrebenden Markt Türkei und den umliegenden Märkten weiter wachsen. In diesem Zusammenhang wurde am 29.01.2015 ein Vertrag unterzeichnet, mit dem die Produktionsstätte zu 100 Prozent in das Eigentum von Krone übergeht. Der Abschluss der Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die türkische Wettbewerbsbehörde. Die Entscheidung wurde einvernehmlich auf freundschaftlicher Basis zwischen den beiden Inhaberfamilien Krone und Şahenk vorgenommen. Über die Inhalte des Vertrages haben beide Partner Stillschweigen vereinbart.

“Wir sind zuversichtlich, dass sich der Zukunftsmarkt Türkei weiter positiv entwickelt und die Nachfrage nach Transportkapazitäten aus dem Hause Krone kontinuierlich ansteigen wird“, so Geschäftsführer Bernard Krone unmittelbar nach der Vertragsunterzeichnung. Er betonte zudem, dass Krone auch weiterhin auf bereits bestehende und bewährte Vertriebswege in der Türkei zurückgreifen wolle; darum kümmert sich nun das KTI-Vertriebsteam (Krone Trailer International), das bereits vom Standort Tire aus diverse Kunden in den Nachbarstaaten betreut.

Zur Historie
Seit 2003 vertreibt Doğuş Otomotiv Krone Trailer in der gesamten Türkei. Am 31. Oktober 2007 wurde der oben beschriebene Jointventure-Vertrag unterzeichnet. Die Investitionssumme in die neue Krone Doğuş Treyler A.S. Fabrik betrug rd. 35 Mio. Euro. Die Kapazität der Fabrik beläuft sich auf eine Jahresproduktion von 10.000 Einheiten; die Inbetriebnahme war zunächst für das erste Quartal 2009 geplant, wurde aufgrund der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise auf Ende 2012 verschoben. Offiziell wurde das Werk im April 2013 eröffnet. Am Krone Standort Tire sind aktuell rd. 100 Mitarbeiter beschäftigt, die vornehmlich Fahrzeuge der Baureihen Profi Liner und Mega Liner fertigen.


Bei Rückfragen steht Ihnen
Ingo Lübs gerne zur Verfügung:
Tel. +49 (0)5951- 209-249
oder per E-Mail: ingo.luebs@krone.de.


Tel.: +49 (0) 59 51/ 2 09-0
© 2012 - 2020
Fahrzeugwerk Bernard KRONE GmbH & Co. KG
| Bernard-Krone-Straße 1
| D-49757 Werlte | Tel. +49 (0) 5951/209-0; Fax +49 (0) 5951/209-98 268
Facebook

Facebook

KRONE bei YouTube

YouTube

KRONE bei XING

XING